Isenhagener Kreisblat 07.11.2017

zurück - IuK Gruppe
  Isenhagener Kreisblatt  



Ausgabe: Isenhagener Kreisblatt  Datum: 07.11.2017

Im Zeichen schneller Informationen

Schönewörde: IuK-Zug der Kreisfeuerwehr feiert 35. Geburtstag / 1982 wegen Waldbrandkatastrophen der 70er Jahre gegründet

oll Schönewörde. Am 9. Oktober 1982 wurde die damalige Gruppe für die Technische Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr durch den damaligen Kreisbrandmeister Heinrich Weichsler ins Leben gerufen. Diese Gründung nahmen die heutigen Mitglieder zum Anlass, um das 35-jährige Bestehen im Feuerwehrgerätehaus Schönewörde zu feiern. Zugführerin Petra Feldmann begrüßte dazu auch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Jens Dieckmann.

Der heutige „Informations und Kommunikationszug” (IuK-Zug) wurde damals aufgestellt, um schneller an Informationen heranzukommen. Die großen Waldbrandkatastrophen der 70er Jahre gaben den Anlass, mobiler zu werden und zielorientierter die Einsätze zu planen und zu leiten, erläuterte Oberbrandmeister Rolf Feldmann die Entscheidung des damaligen Kreisbrandmeisters Weichsler.

Die Einheit wurde als Führungsgruppe aus Sprechfunkern zusammengestellt, die zunächst als Einsatzleitwagen einen Hanomag AL 28 vom Bundesgrenzschutz übernahmen. Später folgte ein Führungsfahrzeug vom Bund. Unter dem Kreisbrandmeister Willi Aldinger wurde die Technische Einsatzleit-Gruppe aufgewertet und bekam die Bezeichnung „Information und Kommunikations-Gruppe”.

Der heutige Kreisbrandmeister Thomas Krok machte die IuK-Gruppe zum IuK-Zug, da sie sich zur Einsatzleitung als unverzichtbar erwiesen hat.

Der Zug verfügt heute über 17 Mitglieder. Zu seinem technischen Gerät gehören unter anderem drei GPS-Geräte, modernes Kartenmaterial, Laptop und Beamer, drahtgebundene und Mobilfunktelefone sowie eine Mobilfunkanlage mit Richtfunkantenne. Damit ist der IuK-Zug stets in der Lage, erste Informationen über einen Brandherd einzuholen und die Lage vor Ort zu beurteilen, betonte Feldmann.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Jens Dieckmann gratulierte Zugführerin Petra Feldmann. Foto: ©privat
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Jens Dieckmann
gratulierte Zugführerin Petra Feldmann.


© Isenhagener Kreisblatt Montag, 07.11.2017

zurück - IuK Gruppe


©RFSHO 2001 − 2017