Isenhagener Kreisblat 07.05.2022

zurück - IuK Gruppe
  Isenhagener Kreisblatt  


Ausgabe: Isenhagener Kreisblatt  Datum: 07.05.2022

Nach 41 Jahren geht er in Rente

Letztes Ziel für den Iltis ist das Automuseum in Wolfsburg

Von BURKHARD OHSE

Gifhorn. − 41 Jahre hat er treue Dienste geleistet. Nun geht der Iltis Typ 183, das Kommandofahrzeug des IUK-Zugs (Information und Kommunikation) der Kreisfeuerwehr, in den wohlverdienten Ruhestand. Kürzlich bekam die Leiterin des Zugs, Petra Feldmann, ein neues Fahrzeug.

Ihr Mann und Vorgänger Rolf Feldmann nannte Zahlen zu dem Gefährt, das es in dieser Form nicht oft in Deutschland gibt. Denn das Automodell wurde früher für die Bundeswehr gebaut, dieses Exemplar war allerdings von Anfang an ein ziviles Fahrzeug. Die ursprüngliche Sandfarbe wurde durch feuerwehrroten Lack ersetzt, hinzu kam die Blaulichtanlage. Zwar gibt es Iltisse auch in wenigen anderen Kommunen, so etwa in Celle. Aber dort ist es ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug.

„Bis zu 130 Kilometer pro Stunde ist die Höchstgeschwindigkeit, im Gelände weniger, 1340 Kilogramm Leergewicht. 75 PS und ein 1,7 Liter-Motor treiben das allradgetriebene Gefährt an”, erklärte Rolf Feldmann. Das Auto hat weder Rost noch eine Beule und musste nie repariert werden seit es 1986 von VW erworbenen worden war. Die Türen mit Glasscheiben – eine Besonderheit, denn bei der Bundeswehr sind sie aus Kunststoff − waren abnehmbar bis die Blaulichtanlagen befestigt wurden. Auch zwei Vorrichtungen für Fahnen für Kolonnenfahrten sind links und rechts vorne vorhanden. Das Dach ist abnehmbar, ein Überrollbügel sorgt für Sicherheit.

Ein solch automobiles Schmuckstück sollte dann auch nicht in die falschen Hände geraten, erklärte Landrat Tobias Heilmann. Daher wurde das Auto an das Automuseum der Nachbarstadt Wolfsburg übergeben. Dessen Chef, Hilmar Schimenas, war persönlich zugegen. „Wir haben gut verhandelt und uns geeinigt”, deutete Heilmann an, dass eine „kleine Entschädigung“ geflossen ist. Bei einer freien Auktion hätte man eventuell mehr erlösen können, aber das war in diesem Fall nicht wichtig.

Das Wolfsburger Automuseum verfügt laut Schimenas über 1500 Fahrzeuge, von denen 140 in der Dauerausstellung gezeigt werden − künftig auch der Iltis.

Foto: Ohse


© Isenhagener Kreisblatt Samstag, 07.05.2022

zurück - IuK Gruppe


©RFSHO 2001 − 2017