Isenhagener Kreisblatt 19.03.2019

zurück Presse

IK

Ausgabe: IK  Datum: 19.03.2019

Reservistenkameradschaft mit vielen Aktivitäten

Rolf Feldmann seit 45 Jahren Mitglied im Traditionsverein

Wesendorf − Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Holger Schulz von der „hohen Zahl” an Veranstaltungen, die es in der Reservistenkameradschaft im vergangenen Jahr gegeben hat.

Über die 36 eigenen und zwölf Veranstaltungen, die bei anderen Kameradschaften inner- und außerhalb des Kreisgebiets besucht wurden, hatte zuvor der Vorsitzende der Reservisten, Peter Steinberg, im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Sportheim konkret berichtet. Viele Traditionsveranstaltungen liegen auch in diesem Jahr wieder an, sagte Steinberg. So gibt es am Karfreitag das Osterpreisschießen. Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet ein Informationsabend statt, besonders beliebt ist auch die Grünkohlwanderung, die in diesem Jahr 26 Teilnehmer lockte. Dazu gab es Übungsschießen und im vergangenen Jahr erstmals Schießen mit der Luftdruckpistole. Das rührte allerdings daher, dass das Schießen mit der Kleinkaliber-Pistole nicht mehr möglich ist, sagte Steinberg. Auch auf die Kartbahn ging es, wichtiger Bestandteil waren zudem die Feste im Ort. Da standen der Weihnachtsmarkt an sowie die Teilnahme am Volkstrauertag, am Maibaumaufstellen, dem Boßeln, der Ehrenwache am Ehrenmal oder bei der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge. Für die Pflege des Ehrenmals, die wegen der Trockenheit schwieriger war, gab es ebenfalls Dank vom Bürgermeister.

Hier appellierte Steinberg an die Mitglieder, auszuhelfen, sodass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Unverständnis gab es für die Diebstähle von Beregnungszubehör, das nicht einmal besonders teuer war. Der Neujahrsempfang der Kreisgruppe Südheide war ein weiterer Höhepunkt bei den Veranstaltungen, dazu das Ausrichten des Kreispokalschießens, die die Reservistenschaft vergangenes Jahr bereits zum achten Mal wieder ausführte − mit knapp 150 Teilnehmern.

Foto © Ohse

Wenig Bewegung gibt es bei der Mitgliederzahl. Die betrug am 1. Januar 2019 wie exakt ein Jahr zuvor 84, darunter 15 Förderer. „Seit 2015 sind wir da annähernd auf demselben Niveau”, erklärte Steinberg. Für langjährige Zugehörigkeit wurde Rolf Feldmann, der seit 45 Jahren in Kameradschaften ist, vom Ehrenvorsitzenden Adolf Reichert geehrt. Seit 25 Jahren ist Bernd Meyer Mitglied, zudem wurden bereits zuvor Pierre Martin (15 Jahre) und Mario Müller (25 Jahre) geehrt. Als Termin gab Steinberg das Großkaliber-Pistolenschießen mit der Soldatengemeinschaft Wahrenholz am 6. April, die Aufstellung des Maibaums im Ort (30. April) und das Boßelturnier der Feuerwehr am 4. Mai bekannt.


© Isenhagener Kreisblatt

zurück Presse


©RFSHO 2019