Peiner Allgemeine Zeitung 20.04.2011

Peiner Zeitung

zurück RFSHO Feuerwehrflugdienst NDS

Waldbrandgefahr steigt bereits zum Wochenende

Feuerwehrflieger startbereit

Kreisbrandmeister Lothar Gödecke bleibt auch nach dem Standortwechsel Stützpunktleiter für den Florian Flugdienst über dem Peiner Land. Bis zum vergangenen Jahr starteten die Flieger vom Flugplatz Eddesse, nun heben sie in Hildesheim ab. Bereits am Wochenende kann es bei anhaltender Trockenheit zu einer erhöhter Waldbrandgefahr kommen.

Kreis Peine. Der offizielle Startschuss für die Flugsaison 2011 ist nun gefallen. Dazu wurden vom Leiter des Stützpunktes, Kreisbrandmeister Gödecke, neben den Piloten Flugbeobachter der Feuerwehr und Förster eingeladen. Die Piloten, die teilweise hauptberuflich Verkehrsflugzeuge vom Typ Boeing 737 oder 777 fliegen, nutzten die Gelegenheit, um nach der Winterpause gesetzlich vorgeschriebene Flüge auf kleinen Maschine zu machen.

Neben der frühzeitigen Erkennung von Wald- und Flächenbränden gehört zu den Hauptaufgaben des Feuerwehr-Flugdienstes die Unterstützung des Einsatzleiters auf der Erde durch detaillierte Lagemeldungen aus der Luft. Der Feuerwehrflugdienst als „fliegendes Auge” des Einsatzleiters am Boden kann wertvolle Informationen über den Verlauf eines Feuers liefern oder am Boden befindlichen Einsatzkräften den strategisch richtigen Weg weisen.

Die Informationen dienen der zusätzlichen Sicherheit der am Boden eingesetzten Kräfte. Die Flugbeobachter der Feuerwehr müssen daher mindestens eine Ausbildung als Zugführer absolviert haben.

Die Besatzung wird durch einen Forst-Flugbeobachter ergänzt. Dieser kann durch seine detaillierten Kenntnisse der überflogenen Wälder und Flächen wertvolle Hinweise zur Brandbekämpfung liefern.
Die Einsatzaufträge werden von den Polizeidirektionen erteilt. Der Flugdienst ist eine Einrichtung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und wurde 1962 gegründet.

pif

Florian Flugdienst 2: Nach dem Aus für den Flugplatz Eddesse starten die Feuerwehrflieger bei Waldbrandgefahr von Hildesheim aus. Schon am Wochenende kann es brenzlig werden.

Veröffentlicht am 20.04.2011 08:00 Uhr

zurück RFSHO Feuerwehrflugdienst NDS


© RFSHO 2011