Petra Feldmann ist neue Gruppenleiterin

zurück - IuK Gruppe
  Gifhorner Rundschau  

Ausgabe: Gifhorner Rundschau  Datum: 13.10.2015

Petra Feldmann ist neue Gruppenleiterin

Rolf Feldmann verlässt die Gruppe Information und Kommunikation.

Foto: ©Behrens

Mit einer Übung erfolgte die Übergabe der Leitung der Information und Kommunikation Gruppe (kurz IuK) von Rolf Feldmann an Petra Feldmann in Schönewörde. Rolf Feldmann hat jetzt das Alter von 63 Jahren erreicht und muss aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden. 33 Jahre war er Mitglied der Gruppe, davon 21 Jahre als Leiter. Feldmann erinnerte bei seinem Abschied noch einmal an große Einsätze, wie zum Beispiel einen Brand auf dem Truppenübungsplatz in Ehra Lessin.

Landrat Andreas Ebel und Kreisbrandmeister Thomas Krok dankten dem scheidenden Gruppenleiter für die geleistete Arbeit für die Feuerwehr als Kreisausbilder, Flugbeobachter, Ortsbrandmeister und als Leiter der IuKGruppe. „Wir freuen uns dass der Wechsel an der Spitze von IuK problemlos vonstattengeht.” Sie überreichten der Brandmeisterin Petra Feldman die Ernennungsurkunde zur Leiterin. Michael Brodnicki von der Feuerwehr Rötgesbüttel ist neuer Stellvertreter.

Auch die Änderung der Technik hat sich auf die Aufgaben der IuK in all den Jahren ausgewirkt. „Früher mussten wird das Lesen der Koordinaten üben, heute ist es der Umgang mit den GPS-Daten. Die Fehlerrate ist dadurch gering. Die Wehren können entsprechend eingewiesen werden”, so Rolf Feldmann. Die IuK übernimmt die Erkundung der Lage und gibt diese weiter an die Einsatzleitung. Auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Brandabschnitten gehört dazu. Den 17 Mitgliedern der Gruppe stehen vier Fahrzeuge zur Verfügung. bb


© Gifhorner Rundschau 13.10.2015

zurück - IuK Gruppe


©RFSHO 2001 − 2015