Berliner Zeitung

zurück    Zur BZ
ITB 2003: REISELEITER
 

Mit dem Postschiff nach Norwegen

11.03.2003
 
Lokales - Seite 16
 
Dilek Güngör
 

Ratschläge für den Urlaub gibt es im Reisebüro. Oder man fragt die, die schon dagewesen sind. Jeden Tag verraten uns ITB-Besucher einen Geheimtipp.

----Seit zehn Jahren schon reisen Petra und Rolf Feldmann gemeinsam nach Norwegen. In diesem Jahr ist das Ehepaar aus Schönewörde in Niedersachsen dort zu Wasser unterwegs: Ein Postschiff soll sie von Bergen im Südosten des Landes in den Norden bringen. Die Fjorde haben es ihnen angetan. "Je weiter man ihnen ins Landesinnere folgt, desto schöner werden sie", sagt Rolf Feldmann. "Die meisten fahren ja an die Küste, um sich einen Fjord anzusehen." Und die Höhenunterschiede: "Auf kürzester Entfernung geht es plötzlich von Null auf 1 800 Meter, und oben steht der Schnee meterhoch", sagt Petra Feldmann. Natürlich haben die beiden in Nordnorwegen schon die weißen Nächte gesehen. Dorthin führt sie auch ihre diesjährige Reise mit dem Postschiff. Von Hammerfest ist es nicht mehr weit zum Nordkap, wo die Sonne von Mitte Mai bis August gar nicht erst untergeht. "Das ist schon irre", sagt Rolf Feldmann. "Man sitzt am Strand, es ist ein Uhr, taghell und 21 Grad." Die wahren Fans in ihren Wohnmobilen suchen sich den besten Parkplatz und schauen die ganze Nacht in den taghellen Himmel. Dazu gibt es Bier aus der Brauerei Mack, der nördlichsten Brauerei der Welt. "Man kann zuschauen, wie die Sonne einmal im Kreis herumgeht", sagt Petra Feldmann. So faszinierend helle Nächte auch sind, so richtig konnte sie Rolf Feldmann nicht genießen. Das Pflichtgefühl hat ihn geplagt. "Wir wollten am nächsten Morgen ganz früh weiter." Aber wer will sich schon Sonnenschein rund um die Uhr entgehen lassen?

BLZ/MARKUS WÄCHTER Rolf und Petra Feldmann sind Norwegen-Fans.



zurück


© RFSHO 2003 - 2011