Finnsnes - Hammerfest

       


Finnsnes


Tromsø


Tromsø Eismeerkathedrale


Ølhallen

Ølhallen - Die Bierhalle
Als der Direktor Lauritz Bredrup am 30. September 1927 wieder einmal die Genehmigung ersuchte, ein Lokal eröffnen zu dürfen, in dem die Leute ihr Bier auf eine vernünftige Weise genießen konnten, konnte er nicht ahnen, dass sich Ølhallen in Tromsø zu einer der grössten Touristenattraktion der Stadt entwickeln sollte. Ølhallen wurde am 29. Februar 1928 eröffnet. Die Halle, wie sie in früheren Jahren genannt wurde, war ein Ort, der eine Art Zufluchtsstätte für Männer darstellte. Hier herrschte lebendiges Treiben unter sowohl Fischern, Walfängern, Eismeerfahrern wie auch Bauern und Stadtleuten. Ølhallen war der beliebteste Treffpunkt in Tromsø und chemisch frei von nörgelnden Frauen. Dies führte dazu, dass sich die Kunst des Geschichtenerzählens in der Ølhallen sehr schnell entwickelte. Erst zu Ende der 60iger erhielten Frauen Zugang zur Ølhallen. Mack ist alleiniger Eigentümer der Ølhallen.
Die L. Mack Brauerei wurde im Herbst 1877 von Ludwig Markus Mack, einem Nachkommen einer alteingesessenen und angesehenen Handwerkerfamilie aus Braunschweig (Deutschland), gegründet. Mit dieser Gründung schuf der 35 jährige Mack eine Firma, die später zum bedeutendsten Industriebetrieb von Tromsø werden sollte. Im Jahre 2002 feierte der Betrieb sein 125 jähriges Bestehen.


Ølhallen Tromsø


Ølhallen Tromsø


MS Vesterålen in Tromsø


-----


Hammerfest

       


© RFSHO 2003 - 2011