Brenzlig: Mit dem Flugzeug
dem Feuerteufel auf der Spur 28.06.2000

zurück Presse

  Aller Zeitung  


Ausgabe: Aller-Zeitung   Datum: 28.06.2000

Waldbrand / Ortsbrandmeister Rolf Feldmann ist als Flugbeobachter über dem Landkreis unterwegs

Dem Brand auf der Spur
Dem Brand auf der Spur: Rolf Feldmann, Ortsbrandmeister in Schönewörde, hebt ab, wenn
wieder ein Waldbrand in der Luft liegt. Foto: Börger / Liebetanz (Archiv)

Brenzlig: Mit dem Flugzeug
dem Feuerteufel auf der Spur

Schönewörde (chb). Jetzt ist die Gefahr erstmal vorüber. Aber wenn es richtig heiß ist, so wie in der vergangenen Woche, ist Rolf Feldmann nonstop in Alarmbereitschaft. Es könnte ja sein, dass er wieder los muss. Dass er in die kleine Cesna steigen muss, um aus 500 Meter Höhe den Wald im Blick zu haben. Wegen der Brandgefahr. Und dem Feuerteufel.

Rolf Feldmann arbeitet eigentlich in der Datenverarbeitung bei Teves. Aber sein Hobby ist die Feuerwehr. Er ist Ortsbrandrneister in Schönewörde und eben Flugbeobachter.

Augen aufsperren

Wenn es brenzlig wird, schaltet sich die Bezirksregierung ein. „Die gibt uns dann den Auftrag loszufliegen ”, erklärt Feldmann. Ein Pilot, ein Forstbeamter und ein Flugbeobachter. Die ihre Augen aufsperren und jeder Rauchentwicklung hinterher sausen.

Vergangene Woche, als der Feuerteufel wieder unterwegs war (AZ berichtete) , sei es besonders knifflig gewesen, erzählt Feldmann. Ein Brand nach dem nächsten wurde gelegt, Feldmann war wieder unterwegs. „Wir müssen gucken, in Welche Richtung sich die Feuer ausbreiten ”, erklärt der Flugbeobachter. „Und das geben wir dann nach unten weiter. ” Aus der Luft sähen sie doch eine Menge mehr als die Feuerwehrmänner, die mitten drin sind.

Stundenlang kreisen sie manchmal um ein Feuer. „Das ist dann natürlich nicht gerade angenehm ”, sagt Feldmann. „Da kriegen wir ”n ganz schönen Drehwurm. ”

Ein merkwürdiges Gefühl manchmal, die Katastrophe aus der Luft zu beobachten. „Man fühlt sich irgendwie verantwortlich für die da unten ”, sagt Feldmann. Als Ortsbrandmeister ist Feldmann selbst oft unter denen, die auf dem Boden gegen das Feuer kämpfen. „Ich weiß, wie wichtig es ist, genaue Informationen über den -Brand zu bekommen. ”

Seit 1986 dabei

Rolf Feldmann ist der einzige Flugbeobachter im Landkreis Gifhorn. Seit 1986 ist er dabei. Er startet in Peine-Eddesse und deckt mit seinen Kollegen die Regierungsbezirke Braunschweig und Hannover ab.

Wenn er wieder mal in die Luft geht, bummelt er damit seine Uberstunden ab, die er bei Teves macht. „Ein anstrengendes Hobby ”, gibt Feldmann zu. Und: „Man muss schon etwas verrückt sein, um das zu machen. ”

28.06.2000 / AZ Seite 16

zurück Presse


©RFSHO 1993 − 2019