Aller Zeitung 21.11.2012

zurück Presse

Aller Zeitung

Ausgabe: AZ  Datum: 21.11.2012

Alte Funkrufnamen fallen weg

Betzhorn: Führungskräfteseminar der Feuerwehren − Digitalfunk

Betzhorn (mw). Guter Wissensstand muss erhalten werden: Deshalb trafen sich die Ortsbrandmeister und Einheitenführer der Samtgemeinde Wesendorf zum Führungskräfteseminar.
Bei diesem Seminar standen drei Themen im Mittelpunkt: Unter anderem wurde über die Einführung und Umsetzung des Digitalfunks berichtet. Diesen Part übernahm Rolf Feldmann, der in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Landkreises mitwirkt. Feldmann selbst stellte unter anderem die Funkkennzahlen der Fahrzeuge im Digitalfunk vor. „Die so genannte operativ taktische Adresse wird jedem Funkgerät und jedem Fahrzeug vom Landkreis neu zugeteilt”, so Gemeindebrandmeister Torsten Winter. Die üblichen alten Funkrufnamen haben damit ab nächstem Jahr ausgedient.
Weiterer Ausbildungsteil von Feldmann war es, den Digitalfunk in der Praxis zu zeigen. Einige Geräte zum Ausprobieren hatte er dafür auch mitgebracht. „Die Führungskräfte sollen Vorkenntnisse über die Geräte und Technik erhalten”, war Winters Anliegen.
Über den mobilen Rauchverschluss informierte Florian Schilling die rund 30 Teilnehmer. Ziel eines mobilen Rauchverschlusses sei es, einen verrauchten Gebäudeteil von einem anderen zu trennen, ohne die Begehbarkeit einzuschränken.
Zum Abschluss hatte Torsten Winter für die Teilnehmer noch eine taktische Aufgabe vorbereitet. In Gruppenarbeit sollten die Feuerwehrkameraden eine Einsatzlage auf Gefahren untersuchen, Entscheidungen treffen und Lösungen erarbeiten. Die Ergebnisse wurden dann visualisiert und gemeinsam besprochen oder verbessert.
Führungsseminar der Feuerwehr: Rolf Feldmann (r.) demonstriert neue digitale Funkgeräte.Weinschenk
21.11.2012 / AZ Seite 22 Ressort: GLOK

zurück Presse


©RFSHO 1993 − 2020